Zum Inhalt springen

Gamescom: Treffpunkt der Spieleindustrie

Köln (dpa) - Die Gamescom ist die europäische Leitmesse für Computer- und Videospiele. Sie wird in diesem Jahr zum zweiten Mal in Köln veranstaltet. Zuvor fand sie sieben Jahre lang unter dem Namen Games Convention (GC) in Leipzig statt. Dort...

Autor:Redaktion connect-professional • 17.8.2010 • ca. 0:35 Min

…entwickelte sie sich seit der Premiere im August 2002 zur wichtigsten Plattform für die Branche der interaktiven Unterhaltung. Zur ersten Veranstaltung kamen 80 000 Besucher, bei der letzten GC 2008 waren es 203 000. Die Kölner Gamescom-Premiere zählte 245 000 Gäste.

Die GC wurde von der Leipziger Messe zusammen mit der Industrie und dem damaligen Branchenverband VUD entwickelt. Dieser fungierte in den Anfangsjahren als «ideeller Partner» der Messe, ehe er 2005 aufgelöst wurde. Fortan übernahm der im gleichen Jahr gegründete Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) die Rolle als Messe-Partner. 2008 beschloss der BIU die Verlegung der Veranstaltung nach Köln, weil er in Leipzig keine Wachstumschancen mehr sah. Der BIU hat nach eigenen Angaben nur zwölf Mitgliedsunternehmen, die aber zusammen mehr als 80 Prozent Marktanteil in Deutschland haben.

# dpa-Notizblock

## Internet - [Gamescom](http://www.gamescom.de/)

## Orte - [Gamescom](Messeplatz, Köln)