Gartner: IT-Budgets in 2010 auf dem Niveau von 2005
Gartner erwartet nach einer Studie, dass CIO in 2010 mit einem Budget operieren können, das dem von 2005 entspricht. Dabei hat Virtualisierung Business-Intelligence als Top-Priorität abgelöst.
Das Jahr 2009 hat dramatische Folgen für die IT-Budgets der CIOs weltweit gehabt. In 2009 die Etats sanken um 8,1 Prozent. In 2010 würden diese auf relativ gleichem Niveau bleiben, rechnet Gartner einer Studie zu Folge. Sie sollen sie in 2010 weltweit im Durchschnitt um 1,3 Prozent steigen. Zudem haben die CIOs in 2010 ein Budget, das dem des Jahres 2005 entspricht. Zwar sieht Gartner leichte Zeichen der Erholung. Diese können aber nicht die Einsparungen ausgleichen, die in den letzten Jahren erfolgten. Dies spiegelt sich auch in den veränderten Prioritäten wieder.
Top 10 Technology Priorities
Rang
Virtualization
Cloud computing
Web 2.0
Networking, voice and data communications
Business Intelligence
Mobile technologies
Data/document management and storage
Service-oriented applications and architecture
Security technologies
IT management
Umfrage von Gartner unter CIOs in September bis Dezember 2009: Die Top-Ten der Technologie-Vorhaben
Die CIOs stehen unter dem Druck mit weniger Geld mehr zu erreichen, also die Effizienz zu verbessern. Dazu tragen Collaboration und neue Technologien wie Virtualisierung, Cloud-Computing oder Web-2.0 bei. Der Fokus geht weg von Vorhaben, die viel bringen, aber auch hohe Investitionen verlangen.
Top 10 Business Priorities
Rang
Business process improvement
Reducing enterprise costs
Increasing the use of information/analytics
Improving enterprise workforce effectiveness
Attracting and retaining new customers
Managing change initiatives
Creating new products or services (innovation)
Targeting customers and markets more effectively
Consolidating business operations
Expanding current customer relationships
Umfrage von Gartner unter CIOs in September bis Dezember 2009: Die Top-Ten der Business-Vorhaben
Dies spiegelt sich auch in den veränderten Prioritäten wieder: So steht nun Virtualisierung an der Spitze und löst damit Business-Intelligence ab. Dieses Thema hat in den letzten fünf Jahre die Spitzenposition gehalten. Wichtig sind Dinge, die sich schnell umsetzen lassen, und wenige Investitionen zu Beginn verlangen.
Die Daten beruhen auf einer Umfrage im Zeitraum September bis Dezember 2009 unter 1586 CIOs in 41 Ländern und deren Budgetplänen.