Zum Inhalt springen
Wettbewerb unter KI-Anbietern

Gartner: Generative KI wird zum Standard

Der zunehmende Wettbewerb zwischen KI-Anbietern verändert die Technologiebranche grundlegend. Laut den Analysten von Gartner muss sich deshalb jetzt jeder Anbieter neu orientieren, um in diesem dynamischen Umfeld bestehen und erfolgreich sein zu können.

Autor: Jörg Schröper • 29.9.2025 • ca. 0:45 Min

Es genügt nicht, ein KI-Tool anzubieten und darauf zu hoffen, dass Kunden automatisch einen Mehrwert darin erkennen.
Es genügt laut den Analysten von Gartner nicht, ein KI-Tool anzubieten und darauf zu hoffen, dass Kunden automatisch einen Mehrwert darin erkennen.
© Frame Stock Footage - shutterstock.com

Der zunehmende Wettbewerb zwischen KI-Anbietern verändert die Technikbranche offenbar grundlegend. Laut Gartner, Spezialist für Geschäfts- und Technologieanalysen, müsse sich deshalb jetzt jeder Anbieter neu orientieren, um in diesem dynamischen Umfeld bestehen und erfolgreich sein zu können.

Da Anbieter in nahezu allen Bereichen der Künstlichen Intelligenz in einem regelrechten Wettlauf miteinander stehen, haben die Marktforscher untersucht, welche Akteure die besten Chancen haben. Dazu zählen etablierte Großunternehmen ebenso wie aufstrebende Wettbewerber und neue Marktteilnehmer.

Im aktuellen Bericht „Der Wettlauf der KI-Anbieter: Was es braucht, um unter volatilen Bedingungen zu gewinnen“ machen die Analysten dann deutlich: Klassische Geschäftsbeziehungen zwischen Anbietern und Unternehmen reichen nicht mehr aus, um die Einführung von KI voranzutreiben. Es genügt nicht, ein KI-Tool anzubieten und darauf zu hoffen, dass Kunden automatisch einen Mehrwert darin erkennen.

„Der Wettlauf der KI-Anbieter ist kein einzelnes Rennen mit einem klaren Ziel. Vielmehr handelt es sich um eine Vielzahl sich überschneidender Wettbewerbe. Das Ziel kann dabei sehr unterschiedlich ausfallen – von Marktführerschaft über technische Durchbrüche bis hin zur bloßen Sicherung der eigenen Relevanz“, erklärte Anthony Bradley, Group Vice President bei Gartner.