Zum Inhalt springen

Google ist der teuerste Markenbrand

Mit einem Wert von 86 Milliarden Dollar ist Google der teuerste Markenbrand der Welt– so das Marktforschungsunternehmen Millward Brown in seinem jährlichen Ranking der wertvollsten Markennamen. In den Top Ten tummeln sich zudem vier weitere Unternehmen aus der IT-Branche.

Autor:Redaktion connect-professional • 21.4.2008 • ca. 0:30 Min

Inhalt
  1. Google ist der teuerste Markenbrand
  2. SAP ist die wertvollste deutsche IT-Marke

Um herauszufinden, welche Namen zu den wertvollsten Markenbrands der Welt zählen, hat das Marktforschungsunternehmen Millward Brown über eine Million Verbraucher befragt und öffentliche Finanzdaten ausgewertet. Spitzenreiter wurde – wie schon im Vorjahr – der Internetkonzern Google. Mit einem Wert von 86 Milliarden Dollar konnte das Unternehmen seinen Markenwert sogar noch um 30 Prozent steigern.

Dass IT-Unternehmen zu den begehrtesten Markenbrands zählen, zeigt ein Blick auf die Top Ten. Neben Google konnten sich hier vier weitere Konzerne platzieren: Mit einem geschätzten Wert von mehr als 70 Milliarden Dollar kam Microsoft auf den dritten Rang, dahinter folgen IBM auf Platz 6 (Markenwert: 55 Milliarden Dollar), Apple auf Platz 7 (55 Milliarden Dollar) und Nokia auf dem neunten Platz (44 Milliarden Dollar).