Zum Inhalt springen

Google kauft Feedburner und Panoramio

Google setzt seine Einkaufstour fort und übernimmt Feedburner, das sich darauf spezialisiert hat, Werbung in Blogs und Social Networking zu platzieren, sowie das spanische Start-Up Panoramio, das Google Earth ergänzt.

Autor: Redaktion connect-professional • 3.6.2007 • ca. 0:25 Min

Mit dem Erwerb von Feedburner und Panoramio bekräftigt Google seinen Willen, die Marktführerschaft in Online-Werbung auszubauen. Zu den finanziellen Details der beiden Übernahmen wurden keine Angaben gemacht, Analysten gehen aber von 100 Millionen Dollar allein für Feedburner aus. Beide Käufe sind bereits abgeschlossen. Die Technologie von Feedburner soll es Google erleichtern, Werbung in Blogs und RSS-Feeds anzubringen. Der Start-Up bedient nach eigenen Angaben über 400.000 Kunden. Die 30 Angestellten von Feedburner werden von Google übernommen. Pamoramios Technologie ermöglicht es, Fotos in Google Earth zu integrieren. Die Spanier können 300.000 Abonnenten vorweisen.