Große und kleine SSDs von Toshiba
Toshiba hat eine neue große Solid-State-Festplatte und eine neue Serie kleinerer SSD-Module für Geräte der Netbook-Generation angekündigt. Diese zeigt der Hersteller in der nächsten Woche auf einer Messe in Japan.

Die neue Flash-Festplatte basiert auf der MLC-Technik. Damit erreicht der satte 256 GByte große Massenspeicher eine maximale Schreibgeschwindigkeit von 70 MByte/s. Das Lesen von Daten geht mit 120 MByte /s sogar noch schneller. Die Platte hat mit 7 cm x 5,4 cm x 3 cm annähernd die Größe einer herkömmlichen 1,8-Zoll-Festplatte und findet via S-ATA Anschluss an den Computer.
Die zweite Neuheit sind Massenspeichermodule für die kleinen Netbooks. Sie wird es mit 8, 12 und 32 GByte geben. Sie sollen beim Lesen 80 MByte/s und beim Schreiben 50 MByte/s erreichen. Die Speicher messen 5 cm x 3 cm und sind ebenfalls mit S-ATA-Anschluss zu haben.
Von den Neuheiten sollen bereits erste Muster im Verkauf sein. Die Massenproduktion startet im vierten Quartal dieses Jahres. Preise stehen noch nicht fest.