Distributor mit Fachhandelsfilialen und Systemhaus

Grossist Kosatec baut Einzelhandel weiter aus

14. Juni 2007, 4:30 Uhr |

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Support und RMA

Neben der Kundennähe – »zu den Kunden zählen auch private Retailer und Discountmärkte, aber keine Kooperationen« – hebt er Leistungen wie Support und RMA besonders hervor. So sei Kosatec gerade in der Reklamationsabwicklung nicht so schnell kopierbar. »Da sind wir sicherlich mit unter den Besten.« Reklamationen wie Reparaturen würden binnen zwei Wochen erledigt sein. Und bei einigen Produkten wie beispielsweise der Eigenmarke »Innovation PCs« würden bei technischen Defekten »unbürokratisch einzelne Komponenten direkt ausgetauscht «. Da ist Kosatec zwar keine Ausnahme, aber nicht jedes Unternehmen reagiert so.

Außerdem lege er sehr viel Wert auf schnelle Reaktionszeit zwischen Auftragseingang und Auslieferung, mit einer Spitze zwischen 17 und 19 Uhr. Möglich sei dies nur durch eine optimale interne Logistik. »Sie sichert unser Dasein. Aber das ist für einen guten Distributor selbstverständlich, sonst wäre er längst nicht mehr am Markt tätig.«

Überhaupt findet Sander die Distributionslandschaft gut. »Die, die noch da sind, sind klasse Leute «, lobt er. Natürlich will er unter den Vollsortimentern künftig eine wichtigere Rolle spielen. Damit dies gelingt, ist nicht nur das 6.000 Quadratmeter große Lager auf optimale Abläufe getrimmt, sondern neben den Vertriebsmitarbeitern für die persönliche Betreuung in der Zentrale und im Vertriebsbüro Aachen-Alsdorf die Fachhandelsplattform »iPCstore« eingerichtet worden, die Fachhändler in ihrem Kundenauftritt unterstützt.


  1. Grossist Kosatec baut Einzelhandel weiter aus
  2. Support und RMA
  3. Bis in zwei Jahren noch zehn bis 15 Filialen mehr

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