Händlerbefragung zum Thema Abmahnung

17. Dezember 2008, 4:57 Uhr |

Je mehr Wissen zum Thema Abmahnung gesammelt wird, umso leichter fällt es den Betroffenen, sich gegen skrupellose Abzocker zu verteidigen. Der Zertifizierungsdienst für Onlineshops Trusted Shops ruft Händler daher zur Teilnahme an einer Umfrage auf.

Im vergangenen Jahr hatte der Zertifizierungsdienst für Onlineshops Trusted Shops zum ersten Mal eine Studie zur Abmahnpraxis im Internethandel veröffentlicht. Die Umfrage unter rund 700 Shopbetreibern hatte gravierende Missbräuche bei Abmahnungen offengelegt und auch zur Erstellung eines Rankings der Top-Abmahner geführt (CRN berichtete ). Die Entwicklung der letzten zwei Jahren in diesem Bereich will Trusted Shops nun erneut mit einer Händlerbefragung unter die Lupe nehmen.

»Einiges deutet darauf hin, dass sich die Lage für Shopbetreiber etwas gebessert haben könnte«, erklärt Jean-Marc Noël, Geschäftsführer von Trusted Shops. An erster Stelle sei dabei die seit dem 1. April dieses Jahres geltende abmahnsichere Widerrufsbelehrung zu nennen. »Zudem hat unsere Aufklärungsarbeit dazu beigetragen, dass sich etliche Großabmahner aus dem profitablen Abmahngeschäft zurückgezogen haben und Gerichte auf überhöhte Streitwerte vielfach sensibler reagieren«, resümiert Noël.

Trusted Shops ruft alle in jüngerer Zeit von Abmahnungen betroffenen Onlineshops auf, sich unter www.shop-abmahnung.de an der anonymen Befragung zu beteiligen. Wer seine E-Mail-Adresse hinterlässt, hat zudem die Chance, eine von fünf Eintrittskarten für das E-Commerce-Forum 2009 im Wert von 199 Euro zu gewinnen, das in Köln, München und Hamburg veranstaltet wird.

Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+