Handel schlägt Hersteller
Am vergangenen Wochenende war ich Skifahren. Nun gut, ich habe es zumindest versucht. Aber mit den Profis konnte ich nicht mithalten.
Die IT-Branche traf sich im Pitztal zu »CRN on Snow«. Und gewonnen hat der Fachhandel: Sascha Neininger von Bürotechnik Neininger gewann die Einzelwertung, darüber hinaus schaffte das Unternehmen aus Donaueschingen den zweiten Platz im Team-Wettbewerb. Das Foto der Sieger finden Sie in unserem Leserforum auf Seite 4 der Printausgabe; eine ausführliche Bilderstrecke gibt es in der nächsten Computer Reseller News.
Gewonnen hat auch Epson. Und zwar gegen einen international operierenden Fälscherring. Das berichtete uns Geschäftsführer Henning Ohlsson bei seinem Besuch in der CRN-Redaktion. Der Zoll stoppte einen LKW mit zehn Paletten Tintenpatronen und Tonerkartuschen. Das herbeigerufene Anti-Produktpiraterie-Team des Druckerherstellers fand heraus, dass es sich um Fälschungen im Wert von fast 300.000 Euro handelte. Strategisch setzt Epson auf Tinte anstatt auf Laser. Wie sich dies auf die Bilanz des gerade abgeschlossenen Geschäftsjahres ausgewirkt hat, lesen Sie in der Rubrik Unternehmen. .
Meine Kollegin Ulrike Wendel war übrigens beim Skirennen nicht dabei – was neben einigen Materialfehlern ein Hauptgrund für das schlechte Abschneiden des CRN-Teams war. Dafür nahm sie an der weltweiten Partnerkonferenz von Cisco auf Hawaii teil. Dort schwor CEO John Chambers den Channel erneut auf das Collaboration-Modell des Netzwerk- Primus ein. Was Cisco von seinen Partnern fordert, erfahren Sie in der Rubrik News.
Mit den besten Grüßen,
Markus Reuter