Handliches Business-Handy
Die Finnen haben ein neues Mobiltelefon ihrer Businessreihe "E" vorgestellt. Dieses ist nicht nur gut ausgestattet, sondern sieht auch noch gut aus.

Mit dem neuen Nokia "E51" erweitert Nokia sein Eseries Portfolio an Business-Geräten. Es zeichnet sich durch sein ansprechend schlichtes und schlankes Design in einer Edelstahl-Hülle aus. Im Inneren beherbergt das unscheinbare Telefon feinste Kommunikationstechnik: UMTS mit HSDPA-Unterstützung, Quad-Band-GSM und WLAN.
Das Telefon lässt sich nahtlos in bestehende Telefonanlagen einbinden und ermöglicht so Mitarbeitern nahtlose Erreichbarkeit. Schnellzugriffstasten ermöglichen mit einem Tastendruck Zugang zu allen wichtigen Funktionen, darunter E-Mail, Adressbuch, Kalender und die Menü-Übersicht. Setup-Assistenten führen den Nutzer in einfachen Schritten durch die Konfiguration von E-Mail-Konten oder Internet-Telefonie sowie WLAN-Netzen. Eine spezielle E-Mail-Taste auf der Vorderseite des Geräts, eine LED zur Anzeige neuer E-Mails und ein Vorschau-Fenster zum Anzeigen der zuletzt eingegangenen E-Mail sorgen dafür, dass der Nutzer jederzeit über seine E-Mails informiert ist.
Auch für Spaß und Erholung kann das E51 sorgen. Dafür sind UKW-Radio und Multimedia-Player mit an Board. Für Schnappschüsse ist eine eingebaute 2-Megapixel-Kamera mit dabei.
Voraussichtlich im vierten Quartal kommt das Telefon zu den Netzbetreibern. Ohne Vertrag wird der Preis um 400 Euro liegen.