Harman Kardon will jetzt auch in Europa eine angepasste Version des "Drive + Play" iPod-Adapters einführen, welche den iPod weit besser in ein Auto integrieren soll als alles, was bisher auf dem Markt angeboten wird. Drive + Play ist nicht nur ein einfacher Adapter, der an die Stromversorgung und die Boxen des Autos angeschlossen wird; Drive + Play hat darüber hinaus einen separaten Controller und ein eigenes Display.
Das "Drive + Play"-System besteht aus einem LCD-Bildschirm, dem Controller und einer zentralen Steuereinheit. Der Bildschirm kann fünf Textzeilen des iPod-Menüs anzeigen, wobei die Bildschirmdarstellung weitestgehend dem Original des iPod entsprechen soll. Der Bildschirm verfügt über eine Kugelgelenk-Halterung und kann so recht flexibel im Auto untergebracht werden.
Der Controller verfügt über fünf Knöpfe sowie ein drehbares Steuerrad aus Metall. Über die vier außen liegenden Knöpfe werden die Funktionen "Wiedergabe/Pause", "Titelsprung" und die Menü-Oberfläche aufgerufen, der zentrale Bedienknopf bestätigt die Eingabe. Die Bedieneinheit wird mit einem der drei mitgelieferten Adapter in der Mittelkonsole befestigt.
Das hört sich recht verlockend an, ich nutze meinen iPod auch tagtäglich im Auto und hätte mir eine solche Lösung schon öfters gewünscht. Das einzige Problem welches ich bei diesen 3rd Party Lösungen langsam habe ist, dass ich viel zuviele neue Steuerelemente (mit Display) nachträglich einbauen muss. Ich habe bereits eine Bluetooth Freisprecheinrichtung mit Display im Auto - wo soll jetzt noch das Display und der Controller hin?
Wie auch immer - Harman Kardon Drive + Play soll ab November 2005 in Europa erhältlich sein. Europa-Preise wurden bislang zwar nicht genant, in den USA wird das Kit aber für rund 200 US-Dollar angeboten werden.