Zum Inhalt springen
Samsung VP-HMX20C

HD-Camcorder mit Slow-Motion

Zeitlupenaufnahmen waren bisher professionellen, meist richtig teueren, Kameras oder gar Spezialtechnik vorbehalten. Mit Samsungs neuestem Camcorder kann nun ein jeder solche Bilder filmen, wenn auch nur 10 Sekunden lang.

Autor:Redaktion connect-professional • 28.2.2008 • ca. 0:45 Min

Ganz langsam: Mit dem neuen VP-HMX20C von Samsung gelingen auch Zeitlupenaufnahmen

Der neue "VP-HMX20C" von Samsung ist ein Full-HD-Camcorder, der nicht nur normal schnelle Filmchen mit bis zu 30 Bilder pro Sekunde auf den Datenträger bannt. Die Kamera schafft sogar satte 300 Bilder in der Sekunde. Aber nur für 10 Sekunden. Damit sollte es möglich sein einen einzelnen Wassertropfen in seiner gesamten Schönheit des Falls zu filmen und dann in allen Einzelheiten erneut zu betrachten.

Der Camcorder bietet jedoch noch mehr. Er filmt in Full-HD mit 1920 x 1080 Pixel Auflösung. Das Material findet auf dem 8 GByte internen Speicher Platz. Dieser reicht im Super-Fine-Mode für 72 Minuten. Mehr Platz schaffen SDHC- oder MMC+-Karten. Der CMOS-Sensor löst mit 6,4 Megapixel auf. Zehnfach optischer Zoom sorgt für scharfe Details. Ein Videolicht sorgt für ordentliche Ausleuchtung.

Im Foto-Mode kommt der Aufklapp-Blitz zum Einsatz. Bei Portraitaufnahmen hilft die automatische Gesichtserkennung, die Belichtung und Fokussierung steuert. Die Kontrolle über das aufzunehmende Bild liefert der 2,7-Zoll-Touchscreen-Bildschirm.

Ende April soll der neue Camcorder in den Handel kommen. Der Preis steht noch nicht fest.