HD-TV über Kabel
Pünktlich zur Fußball-EM wird auch Fernsehen über Kabel hochauflösend. Dafür hat Technisat einen neuen HD-Receiver vorgestellt, der außerdem auch als digitaler Videorecorder dient.
Technisat bietet mit dem "DigiCorder HD K2" seinen ersten HD-TV-TWIN-Festplattenreceiver für den digitalen Kabelempfang an. Neben den üblichen digitalen TV- und Radioprogrammen können mit diesem Gerät auch die Programme des neuen hochauflösenden Fernsehens via Kabel empfangen werden. Auf der integrierten Festplatte können alle Programme per Knopfdruck aufgezeichnet werden.
Der Digicorder ist wahlweise mit integrierter 160-GByte-Festplatte oder 500-GByte-Festplatte mit Twin-Tuner ausgestattet. Der doppelte Tuner ist zum gleichzeitigen Anschauen und Aufzeichnen von einem hochauflösenden und einem herkömmlichen Programm oder zwei normal aufgelösten Sendungen nötig. Zusätzlich ermöglicht die Timeshift-Funktion zeitversetztes Fernsehen. Auch programmierte Timer-Aufnahmen sind möglich. Weiterhin unterstützt das Gerät Bild-in-Bild-Wiedergabe.
Der Receiver verfügt über zahlreiche Anschlüsse wie einem HDMI-Ausgang mit HDCP, 2 SCART-Anschlüssen und einem S-VHS-Anschluss. Der Ton wird wahlweise analog über Cinch oder digital über die SPDIF-Ausgänge übertragen. Über die integrierte Ethernet- oder die USB-2.0-Schnittstelle an der Frontseite können aufgenommene Sendungen auf einen PC überspielt werden und umgekehrt.
Zwei Kartenleser des CONAX-Entschlüsselungssystems sowie zwei Common-Interface-Schnittstellen ermöglichen Pay-TV-Empfang. Darüber hinaus verfügt das Gerät über den integrierten kostenlosen Programminformationsdienst "SiehFern INFO Plus" mit bis zu 7 Tagen Programmvorschau, das automatische Software-Update via Kabel "TechniMatic", den Programmlistenmanager "ISIPRO Kabel" sowie den Installationsassistenten "AutoInstall".
Der "DigiCorder HD K2" von Technisat ist in der 160-GByte-Variante für knapp 600 Euro und in der 500-GByte-Version für 750 Euro ab sofort zu haben.