Zum Inhalt springen

HDE: So wird das Weihnachtsgeschäft

Mit dem ersten Adventswochenende beginnt die heiße Phase des Weihnachtsgeschäfts. Der Handelsverband HDE erwartet ein grandioses Geschäft und eine Umsatzsteigerung.

Autor:Markus Reuter • 24.11.2010 • ca. 0:45 Min

Ein zauberhaftes Weihnachtsgeschäft steht bevor

Optimistisch ist die Interessenvertretung für den Einzelhandel, der HDE: „Wir erwarten ein grandioses Weihnachtsgeschäft“, bekräftigte HDE-Chef Stefan Genth die Prognose des Handelsverbands HDE von einem Umsatzzuwachs von 2,5 Prozent in den Weihnachtsmonaten November und Dezember. Verbraucherstimmung und Konsumklima seien gut und im November und Dezember gebe es je einen Verkaufstag mehr. „Die Mehrheit der Unternehmen sieht optimistisch und mit hohen Erwartungen auf das Weihnachtsgeschäft“, so Genth. „Die Weihnachtszeit ist für den Einzelhandel die wichtigste Zeit im Jahr. Handelsunternehmen machen im Schnitt rund ein Fünftel ihres Jahresumsatzes in den Weihnachtsmonaten. In den typischen Geschenkebranchen wie Spielwaren oder Uhren und Schmuck sind es sogar bis zu 30 Prozent.“

Die Terrorwarnungen nehme der Einzelhandel ernst, sehe aber aktuell keine akute Gefährdung des Weihnachtsgeschäfts, sagte Genth. Sicherheit werde großgeschrieben, deshalb würden die Unternehmen ihre Mitarbeiter im Verkauf und Wachdienst für das Thema sensibilisieren. Erhöhte Aufmerksamkeit sei wichtig. Und, merkte Genth an: „Ein Pluspunkt für die Sicherheit ist die offene Videoüberwachung in vielen Geschäften und Einkaufscentern.“