Zum Inhalt springen

Hey Joe: Open Source

Hey Joe: Open Source. Das Gehirn ist wohl mit Abstand das komplizierteste unsere Organe. Auch wenn man mittlerweile doch schon einiges darüber weiß ? zum Beispiel welche Regionen wofür zuständig sind ? so ganz blickt die Wissenschaft auch heute noch nicht durch, wie so ein Hirn letztlich funktioniert.

Autor: Redaktion connect-professional • 30.11.2005 • ca. 1:35 Min

Hey Joe: Open Source

So es denn überhaupt funktioniert. Was wiederum bei manchen Zeitgenossen nicht so sicher ist.
Vergesslichkeit ist eine der häufigsten Schwächen dieses Organs unter der Schädeldecke. Ich, Joe Meier, Sachbearbeiter im Controlling beim führenden Scherenhubtischhersteller, kann ein Lied davon singen. Was habe ich nicht schon alles vergessen. Also, dass wir uns richtig verstehen, nicht im Job, Gott bewahre! Aber allgemein und privat: Geburtstage, Verabredungen, Namen, Schulwissen, Gesichter, Schlagertexte, Adressen, Telefonnummern, diverse Sachen beim Einkaufen, und, und und… Ab und zu nehme ich abends nach der Arbeit eine liebe Kollegin, die in der selben Richtung wohnt, mit dem Auto mit. Neulich fuhr ein Wagen mit Schweizer Kennzeichen vor uns. »Was heißt denn CH«, fragte sie mich. Ich wußte nur noch, dass das H für Helvetica steht. Confoederatio fiel mir nicht ein. Peinlich, peinlich! Wir nahmen uns beide vor, jeder zuhause im Lexikon nachzusehen. Am nächsten Morgen kam es mir wieder, dass ich was nachschauen wollte, aber was, hatte ich vergessen. Dass ich bisher überhaupt durchs Leben gekommen bin ist ein wahres Wunder.
Wahre Wunder indes vollbringen so manches mal die Gehirne anderer Leute. Was gibt es doch für tolle Erfindungen, Literaturstücke, Kompositionen. Auf Beispiele sei hier verzichtet, denn vieles, gerade im künstlerischen Bereich, ist ja oft auch eine Geschmacksfrage. Bei uns in der Designabteilung hat ein Kollege seit Wochen seinen Rechner am Boden neben seinem Schreibtisch stehen, das Gehäuse im Winkel von etwa 45 Grad geöffnet. Nachdem Designer irgendwie auch Künstler sind, fragte ich den Kollegen, ob er damit eine neue Kunstform kreieren wolle. Vielleicht so als Gegensatz zu Christo, nicht alles verhüllen, sondern alles offen legen? »Spinnst du, Joe?«, fragte er, »ich rühr doch den Rechner nicht an! Das hat der Admin gemacht!« Der Admin, natürlich. Aber was soll das? Warum ist der Rechner seit Wochen offen? Vielleicht, so schoss es mir durch den Kopf ? unser ­Admin ist sehr innovativ und kreativ ? vielleicht will er ja auf Open Source umstellen, hihi!?! Aber nein, unser Admin ist doch nicht doof. Open Source! Ich trau mir wetten, er hat an dem Rechner was repariert und ganz einfach vergessen ihn wieder zuzumachen. Soll ja mal vorkommen, gell Joe…