Zum Inhalt springen
Sony Ericsson EC400 / EC400g

Highspeed-Internet mobil

Der Netzausbau für Highspeed-Internet via Mobilfunk schreitet langsam aber sicher immer weiter voran. Mit den neuen Erweiterungskarten von Sony Ericsson kommen auch Notebook-Nutzer in den Genuss des Geschwindigkeitsrauschs.

Autor:Redaktion connect-professional • 13.2.2008 • ca. 0:45 Min

Fix im Netz: HSPA-Karten

Nun hat also auch Sony Ericcson die schnellen Modemkarten für die sogenannten HSPA-Technologien im Angebot. Unter HSPA werden die beiden Technologien HSDPA - der Beschleuniger für den Datenempfang mit (derzeit) bis 7,2 MByte/s - und HSUPA - der Turbo zum Senden von Daten mit bis zu 2 MByte/s, verstanden. Die neuen Karten "EC400" und "EC400g" für den ExpressCard34-Slot nutzen beide Techniken voll aus und sollen in entsprechenden Netzen die volle Leistung bringen.

Die EC400g bietet sogar noch mehr. In diese Karte hat der Hersteller noch einen GPS-Empfänger integriert. Damit ausgestattet, kann das Notebook automatisch den Aufenthaltsort des Nutzers ermitteln und auf Google Maps oder einer vergleichbaren Software anzeigen. Auch verschiedene Software-Navigationslösungen können den Positionsanzeiger nutzen.

Die Installation unter Windows hat Sony Ericsson sehr einfach gehalten. Auf beiden Karten sind die Treiber bereits vorinstalliert, sodass das Betriebssystem sie automatisch erkennt und installiert. Die vorinstallierte Software soll automatisch den Netzanbieter identifizieren und die Netzwerkparameter korrekt einstellen.

Die Karten werden voraussichtlich ab Mitte 2008 verfügbar sein. Preise hat der Hersteller noch nicht genannt.