Hitachi Consulting Europa: Ausserjapanischer Markt soll mehr Umsatz bringen. itachi steigt in den heiß umkämpften europäischen Consulting-Markt ein. Hitachi Consulting Europe wird seinen Sitz in Großbritannien haben. Die weiteren geografischen Expansionsschritte lauten Spanien, Portugal, Frankreich und Deutschland. Aller ...
itachi steigt in den heiß umkämpften europäischen Consulting-Markt ein. Hitachi Consulting Europe wird seinen Sitz in Großbritannien haben. Die weiteren geografischen Expansionsschritte lauten Spanien, Portugal, Frankreich und Deutschland. Aller Anfang ist freilich bescheiden ? bis das neue Consulting-Haus Giganten wie KPMG Konkurrenz machen kann, wird es wohl eine Weile dauern. Geplant ist, zunächst 20 bis 30 Berater einzustellen. »Bis zum Jahr 2008 wollen wir 500 Consultants beschäftigen«, sagt Mituso Yamaguchi, Chefstratege der Information & Telecommunication Systems Group (ITSG) von Hitachi Limited, eines der sieben Kernunternehmen des Konzerns und für ein Fünftel seines Gesamtumsatzes verantwortlich. Weltweit lautet die Zielmarke 3000 Consultants ? zu den 500 europäischen Consultern sollen 1500 in den USA und 1000 in Japan kommen. Zukäufe schließt man nicht aus. Zunächst will sich das neue Beratungshaus auf produzierende Unternehmen fokussieren.
Im Hintergrund dürfte der Wunsch des Konzerns stehen, seinen Umsatz auf dem außerjapanischen Markt zu vergrößern. Derzeit erzielt Hitachi in Europa gerade einmal acht Prozent seiner Umsätze ? 2010 sollen es 16 Prozent sein. Insgesamt möchte Hitachi dann die Hälfte seines Umsatzes außerhalb von Japan erzielen, heute ist es gut ein Drittel.