Hochauflösender Bildfänger
Die "D3X" aus dem Hause Nikon ist eine digitale Spiegelreflex-Kamera mit einer Auflösung von 24,5-Megapixel. Dieser Wert wird durch einen neuen CMOS-Sensor erreicht.

Das neueste DSLR-Modell "D3X" von Nikon arbeitet mit einem CMOS-Sensor im FX-Format. Der Sensor hat eine Auflösung von 24,5 Megapixel. Zusätzlich gibt es eine 12-Kanal-Datenausgabe und eine Rauschreduzierung ist in dem CMOS ebenfalls integriert.
Der Empfindlichkeitsbereich der D3X soll von ISO 100 bis ISO 1600 liegen und sich aber auch auf ISO 50 oder ISO 6400 verringern bzw. erhöhen lassen.Bei Serienbildaufnahmen schafft die Kamera bis zu 5 Bilder pro Sekunde bei voller Auflösung im FX-Format, im DX-Format mit einer Auflösung von 10 Megapixel sollen es sogar 7 Bilder sein.
Auf der Rückseite der Kamera gibt es ein 3-Zoll-Display, das volle Bildfeldabdeckung zeigen soll. Über einen HDMI-Ausgang verbindet sich das Gerät mit einem TV-Gerät oder einem PC-Monitor. Um die Daten auf einen Rechner zu übertragen gibt es einen USB-Port und optional ist die Kamera auch mit dem Wireless-LAN-System WT-4 von Nikon kompatibel.
Die D3X ist ab Mitte Dezember 2008 zu einem Preis von 7000 Euro verfügbar. Weitere Informationen zu dem Gerät gibt es hier.