Hochkulturelle Weihen für Youtube-Videos
Die Guggenheim Foundation mit ihren Museen in New York, Bilbao und Venedig ist eine der renommiertesten - und auch spannendsten - Einrichtungen für zeitgenössische Kunst. Nun hat die Institution 25 Youtube-Videos ausgezeichnet. CRN zeigt Ihnen die besten Clips.
- Hochkulturelle Weihen für Youtube-Videos
- Bärenjagd in Videospiel-Ästhetik
- Ein Tag am Meer
- Zwitschern nach Noten
- Bedrohliche Zukunftswelten
- Gangsta-Rap mal anders, Teil 1
- Gangsta-Rap mal anders, Teil 2
- Nichtalltäglicher Alltagslärm
- Ein! Treffen!! Mit!!! John Lennon
- Ins Unendliche
- Notebooksbilliger mal anders
- Joggen im Spotlight
- Krakenartig
- Essen zum Abheben
Unter dem Titel »Youtube Play« hat das New Yorker Guggenheim Museum in Kooperation mit HP und Intel seine Auswahl der bemerkenswertetesten Online-Videos aus aller Welt präsentiert. Mit ihren Museen in New York, Bilbao und Venedig ist die Institution eine der renommiertesten - und auch spannendsten - Einrichtungen für zeitgenössische Kunst.
Bei der Eröffnungsbiennale wurden die ausgezeichneten Clips der Öffentlichkeit vorgestellt. Zudem gab es eine Live-Aufführung in Sachen Youtube-Kunst: Der israelische Musiker Kutiman, der bereits vergangenes Jahr im Rahmen des Projekts »Thru You« Youtube-Aufnahmen von Amateur-Musikern zu kompletten Songs collagierte (siehe go.www.connect-channel.de/413), präsentierte seine Umsetzung des »Ungarischen Tanz, Nr. 5« des Komponisten Johannes Brahms: