Höchstleistung für den Netzwerkkern
Mit dem Core-Switch »8212zl« und dem »Wireless Edge Services zl-Modul« erweitert Procurve, die Netzwerksparte von Hewlett-Packard, ihre Produktpalette nach oben und fordert damit Marktführer Cisco heraus. Der Switch und das Wireless Modul sind für Enterprise-Kunden konzipiert.
Procurve stellt den Core-Switch 8212zl und das dazu passende Pro- Curve Wireless Edge Services zl- Modul vor. Damit erweitert die Netzwerksparte von Hewlett- Packard ihre Produktpalette um ein Angebot für Großkunden. Procurve bietet sowohl für den Switch als auch für das Modul eine lebenslange Garantie. In Deutschland ist diese aus juristischen Gründen auf 30 Jahre beschränkt. Da der Lebenszyklus eines Switches nach Einschätzung des Herstellers maximal 15 Jahre beträgt, können Kunden aber dennoch mit Garantieleistungen während der gesamten Nutzungszeit rechnen. Die Garantie beinhaltet den Austausch am nächsten Werktag sowie Telefon- und E-Mail-Support. Procurve bietet außerdem lebenslange Softwareund Firmware-Updates.
Der 8212zl ist eine skalierbare Plattform mit einer Switching-Kapazität von 692 GBit pro Sekunde und einer Ethernet-Konnektivität von zehn GBit pro Sekunde. Damit eignet sich der Power-Switch nach Herstellerangaben für besonders schnelle Anwendungen im Netzwerkkern. Der 8212zl bietet Layer 2- und Layer 4-Funktionen sowie umfangreiche Sicherheitslösungen. Er ist Hot-Swap-fähig, Management und Energieversorgung sind redundant.
Das Wireless Modul zl soll WLAN-Integration ins LAN ebenso ermöglichen wie WLAN-Konfiguration und -Management. Es bietet nach Angaben des Herstellers verbesserten drahtlosen Service für den neuen Core- Switch und die Edge-Switches der »5400zl«-Familie und weitet die Sicherheitsstrategie »Procurve Pro Active Defense« auf drahtlose Netzwerke aus. Zu den technischen Leistungsmerkmalen des Moduls gehören Layer 3-Roaming, sichere Gäste- Zugangs-Verwaltung, integrierte Radius- und DHCP-Services und eine integrierte SPI-Firewall.
Der Switch und das WLAN-Modul sind ab sofort über Bechtle, Built, Inmac, Soft Express und Misco zu beziehen. Der UVP für den Switch liegt bei rund 20.000 Euro, für das Modul etwa 5.000 Euro.
______________________________________
INFO
Hewlett-Packard GmbH
Herrenberger Straße 140, 71034 Böblingen
Tel. 07031 14-0, Fax 07031 14-2999
www.hewlett-packard.de