Zum Inhalt springen
Trendnet: Mehr als 1 GBit/s für KMUs

Schneller Multi-Gig-Switch mit neun Ports

Trendnets neuer unmanaged Multi-Gigabit 9-Port Switch TEG-S591 soll KMUs dabei helfen, ihre die Netzwerk-Bandbreite auf eine Geschwindigkeit von 2,5 oder 10 GBit/s mit RJ-45-Technik zu bringen. Das Gerät kostet rund 220 Euro.

Autor:Jörg Schröper • 25.4.2024 • ca. 0:55 Min

9-Port-Switch
© Trendnet

Durch das schnelle Wachstum von Videokommunikation und Streaming sowie wegen der schnelleren WLAN-6- und -7-Standards stoßen in vielen Unternehmen die Netzwerke schnell an ihre Grenzen. Wer in seinem Netzwerk schnellere Übertragungsraten als 1 GBit/s erreichen möchte, dem bietet der US-amerikanische Netzwerkspezialist Trendnet mehrere Lösungen zur Beschleunigung der eigenen Infrastruktur.

Mit dem unmanaged 9-Port Switch TEG-S591 soll sich die Bandbreite des Netzes kosteneffizient erweitern lassen und digitale Engpässe beseitigen oder reduzieren.

Das Gerät ist mit acht 2,5-GBase-T-RJ-45-Anschlüssen ausgestattet, die höhere Gigabit-Geschwindigkeiten von bis zu 2,5 GBit/s über die vorhandene Cat5e- oder bessere Verkabelung ermöglichen sollen. Darüber hinaus bietet der TEG-S591 einen dedizierten 10G-RJ-45-Anschluss für Hochgeschwindigkeitsnetzwerke und damit eine kostengünstige Lösung für die Erweiterung eines KMU-Netzwerks auf 10G. Allerdings ist für den 10G-RJ-45-Anschluss eine Cat6e- oder bessere Verkabelung nötig.

Die gesamte Schaltkapazität des TEG-S591 beträgt 60 GBit/s. Die Jumbo-Frame-Funktion (bis zu 12 kByte) soll für einen komprimierten und schnelleren Datentransfer sorgen. LED-Leuchten zeigen den jeweiligen Status an.