CRN-Channeltracks

HP behauptet Spitzenplatz

6. August 2008, 10:30 Uhr |

Hewlett-Packard hat, was Markenbekanntheit und Listung im Fachhandel betrifft, immer noch die Nase vorn. Während der Branchen- Primus bei Multifunktionsgeräten den Vorsprung ausbauen konnte, holen bei Laser- und Tintenstrahldruckern die Verfolger auf.

Die Vormachtsstellung von Hewlett- Packard bei der Markenbekanntheit im Fachhandel wird bei Laserdruckern am deutlichsten: Vier von fünf Fachhändler nennen HP, wenn sie nach ihnen bekannten Herstellern gefragt werden. Damit rangiert das Unternehmen über 30 Prozent vor Verfolger Brother. Gegenüber der Befragung im Frühjahr (siehe CRN 10/2008, S. 96) konnte Brother allerdings fast zehn Prozent zulegen und verdrängt damit Canon, das sogar noch hinter Kyocera fällt. Bei der Listung im Fachhandel kommt Samsung auf Platz vier, trotz der mittelmäßigen Platzierung bei der Markenbekanntheit.

Bei digitalen Kopierern und Multifunktionsgeräten zeigt sich ein gewohntes Bild: Kopiererspezialisten wie Xerox und Ricoh sind weit hinter Herstellern platziert, die traditionell auch im Druckerumfeld stark sind. Bei der Listung hat Samsung Xerox überholt. Hier trägt die B-2-B-Strategie der Koreaner – wenn auch auf einem noch sehr geringem Niveau – erste Früchte.

Die höchste Markenbekanntheit erzielt HP im Tintenstrahlsegment. Epson musste gegenüber der Frühjahrsbefragung mit fast zehn Prozent weniger ordentlich Federn lassen, bleibt aber auf Platz drei, da Lexmark nicht zulegen konnte und nun Gefahr läuft, von Brother eingeholt zu werden. Bei der Listung ist Brother mit 20,3 Prozent bereits deutlich vor Lexmark mit 11,3 Prozent. Wenig getan hat sich bei den bevorzugten Bezugsquellen. Systeam macht hier den größten Sprung von Platz acht auf Platz fünf.

_______________________________

INFO

CMP-WEKA, research & consulting
Gruber Straße 46a, 85586 Poing
Tel. 08121 95-1595, Fax 08121 95-1597
www.www.connect-channel.de


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+