HP liegt im PDA-Markt gut im Rennen

29. Januar 2004, 11:41 Uhr |

HP liegt im PDA-Markt gut im Rennen. Der weltweite PDA-Markt zieht wieder an. Zu diesem Ergebnis kommen die IDC-Marktforscher in ihrer neuesten Studie. Als Marktführter behauptet sich zwar noch immer Palm-One, aber auch HP legt langsam zu.

HP liegt im PDA-Markt gut im Rennen

Im gesamten vergangenem Jahre legte der PDA-Markt weltweit um fast 18 Prozent zu. Der Grund dafür liegt nach Auffassung der Marktforscher an den umfassenden Funktionen der Handhelds. Immer mehr Hersteller verknüpfen PIM-Funktionen (Personal-Information-Management) mit Telefonie. Zudem konnten die Hersteller mit weiteren Features wie der Möglichkeit, mit PDAs Fotos aufzunehmen. Auch der Datenaustausch via Bluetooth und W-LAN kommt bei den Nutzern gut an.

Palm-One steigerte durch die Einführung der neuen Tungsten-Serie E und T3 sowie dem Zire-Modell 21 seinen Marktanteil im vierten Quartal um ein bescheidenes Prozent auf 38,5 Prozent. Rasant aufgeholt hat Hewlett-Packard:Im Jahresvergleich legte der Pocket-PC-Hersteller um mehr als 100 Prozent zu. Laut IDC konnte HP mit dem breiten Angebot an preisgünstigen und hochpreisigen PDAs entschieden seine Position stärken. Palm-One führt demnach mit einem Marktanteil von 38,1 Prozent das PDA-Segment im vergangen Jahr an, gefolgt von HP mit 22 Prozent. Sony und Dell belegen die Plätze drei und vier mit Anteilen von 13,4 und 5,9 Prozent. Toshiba liegt mit 3 Prozent auf dem fünften Rang.

IDC


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