HP will Compaq reanimieren
Hewlett-Packard will ab dem kommenden Jahr eine Zweimarkenstrategie fahren und dafür die Marke Compaq wiederbeleben. Medienberichten zufolge sollen unter dem Compaq-Brand Desktops und Notebooks im Billigsegment eingeführt werden.
Der Computer-Hersteller HP wird bereits zu Beginn des kommenden Jahres die Marke Compaq wiederbeleben. Einem Bericht der Financial Times Deutschland zufolge plant Martin Kinne, Chef der HP PC-Gruppe (PSG) unter dem Compaq-Brand zunächst Desktop-PCs, später auch Notebooks, die in der unteren Preisklasse angesiedelt sein sollen. Geräte unter dem HP-Brand sollen künftig höher positioniert werden.
Mit der Zweitmarke will Kinne offensichtlich dem deutschen PC-Marktführer Fujitsu Siemens Marktanteile abnehmen. Kinne hatte bereits kurz nach seinem Amtsantritt im Gespräch mit Computer Reseller News HP Defizite im Privatkunden-Segment attestiert (CRN berichtete ). Der HP-Marktanteil bei Consumer-Notebooks liege europaweit fast doppelt so hoch wie in Deutschland. Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !