HPs Netzwerksparte mit ehrgeizigen Zielen

27. Februar 2004, 11:47 Uhr |

HPs Netzwerksparte mit ehrgeizigen Zielen. Die Netzwerksparte des HP-Konzerns belegt im europäischen Markt nach verkauften Stückzahlen bei managebaren, geswitchten Ports inzwischen den zweiten Platz ? gleich hinter Cisco und noch vor 3Com. Nun sollen mit neuen Ideen nicht nur in den Racks sondern auch in den Köpfen der Kunden HP-Netzwerkprodukte einen festen Platz einnehmen. Wertvolle Unterstützung erwartet sich HP dabei von den neuen »Elite«-Partnern.

HPs Netzwerksparte mit ehrgeizigen Zielen

John McHugh, Chef von HPs Netzwerksparte, könnte sich eigentlich zufrieden zurücklehnen: Sein im vergangenen Jahr gestecktes Ziel, 3Com bei der Zahl der ausgelieferten Ports zu überholen, hat der Manager erreicht. Sich auf den Lorbeeren auszuruhen sieht dem HP-Veteranen jedoch nicht ähnlich: Also soll nun auch beim Umsatz Platz zwei erreicht werden. Den behauptet derzeit noch Nortel, denn die Kanadier erzielen mit deutlich weniger verkauften Ports immer noch höhere Umsätze. Die Verschiebung hin zu höherwertigen Produkten soll für HP jedoch die Wende bringen. Das bisher erreichte sieht vielversprechend aus: Vor 18 Monaten trugen Layer-3-Produkte bei HP lediglich etwas mehr als fünf Prozent zum Umsatz bei, inzwischen sind es rund 30 Prozent. Um nicht nur mit den passenden Produkten, sondern auch den passenden Vertriebspartnern im Markt zu agieren, hat HPs Netzwerksparte im Zuge der Channelumstrukturierungen des Gesamtkonzerns ebenfalls Veränderungen vorgenommen. Besonders engagierte Reseller sollen sich als »Elite«-Partner qualifizieren. Sie profitieren im Wesentlichen von höheren Backend-Geldern und den intensivierten Bemühungen zur Lead-Generierung. Andreas Hausmann, Chef des deutschen Netzwerkgeschäfts bei HP, legt bei all diesen Veränderungen Wert darauf, dass bisherigen Partnern nichts weggenommen wird: »Wir reduzieren die Unterstützung für bestehende Partner nicht. Elite-Partner erhalten jedoch mehr Unterstützung als bisher unsere Top-Partner«. Mehr dazu lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der CRN.

http://www.hp.com/de


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