Zum Inhalt springen

IBM eröffnet Support Center für Geschäftsdatenarchivierung

IBM hat in Mexiko das weltweit erste Kundencenter eröffnet, das Kunden bei der Entwicklung und Implementierung von Langfristkonzepten für die Verwaltung und Archivierung großer Geschäftsdatenmengen unterstützen soll.

Autor:Lars Bube • 30.5.2008 • ca. 0:40 Min

Die Datenarchivierung ist heute eine der am schnellsten wachsenden Aufgabengebiete in der IT. Betriebe sehen sich einem steilen Anstieg der digitalen Inhalte gegenüber, die unter Berücksichtigung aktueller Compliance- und Auswertungsanforderungen verwaltet werden müssen. Die weltweite Kapazität für File-, Datenbank- und E-Mail-Archiv-Kapazität wächst mit einer durchschnittlichen jährlichen Zuwachsrate von bis zu 73 Prozent. Um dieser Anforderung gerecht zu werden, hat IBM ein Global Archive Solutions Center in Mexiko eröffnet. Dort können IBM-Experten Kundenumgebungen simulieren und Lösungen für Archivierungsaufgaben aufzeigen, die auf IBM Software- und Speichertechnologien basieren.

IBM plant, in den nächsten Jahren mehr als zehn Millionen US-Dollar in die Erweiterung des neuen IBM Global Archive Solutions Center zu investieren. Es soll eine zentrale Anlaufstelle für Kunden, aber auch für IBM Partner werden, wie beispielsweise die deutsche becom Informationssysteme GmbH, die sich unter anderem auf die Arbeit mit Data Retention-Lösungen unter Einsatz des IBM System Storage DR550 spezialisiert hat.