IBM hilft Partnern bei der Linux-Migration

29. Januar 2004, 0:00 Uhr |

IBM hilft Partnern bei der Linux-Migration. IBM hat ein neues Partnerprogramm ins Leben gerufen, um bei der Migration von Windows NT zu Linux zu assistieren. Big Blue rechnet mit guten Geschäftschancen für Reseller.

IBM hilft Partnern bei der Linux-Migration

Linux ist in und alte Microsoft Windows NT-Installationen sind out. Big Blue beruft sich darauf, dass Microsoft den Support für Windows NT Ende 2004 einstellen wird, und rechnet mit einem hohen Migrationsdruck bei den Kunden.

Der Konzern reagiert auf diese Situation mit einer Channel-Offensive: Das Unternehmen wird kostenfreie Migrations-Schulungen und Trainings für qualifizierte Partner anbieten, die in den IBM Linux Centern abgehalten werden sollen. Zusätzlich wird auf den IBM-Websites Informationsmaterial bereit gestellt. Die Angebote gelten für 90.000 IBM-Partner weltweit. Zusätzlich zu diesen Trainings gibt es ein formelles Partnerprogramm, das »Windows NT-to-Linux-Migration-Program«, in dem vorgefertigte Migrationspfade und Lösungen eingegliedert sind. Außerdem gibt es ein »Move2Lotus Program«, um von Exchange auf Windows NT zu Lotus auf Linux zu migrieren, sowie das »Migrate Now!«-Angebot, um den SQL Server durch DB2 zu ersetzen. Ergänzt wird das ganze durch Tivoli Software für Sicherheit und System Management. Partner können zudem die existierenden Programme für Websphere-Infrastruktur-Angebote auf Linux-Basis nutzen.

Einige Partner sind bereits in den neuen Migrationsprogrammen engagiert: Dazu zählen Avnet, Checkpoint und Trend Micro. »IBM bietet Lösungen, die sowohl Windows als auch Linux unterstützen. Unsere Partner und Kunden haben daher die Möglichkeit, die Plattform zu wählen, die für ihre Bedürfnisse am besten geeignet ist«, erklärt Scott Handy, Vice President Linux Strategy bei IBM.

__________________________________________

INFO

IBM
Pascalstraße 100, D-70569 Stuttgart
Tel. 0711 78-50, Fax 0711 78-53511
www.ibm.de


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+