IBM-Spezialist Profi AG stellt sich dem neuen Marktumfeld
Das IBM-Systemhaus Profi AG wandelt sich vom Produkt- zum Infrastruktur-Spezialisten. Dafür hat Profi drei neue Geschäftsbereiche definiert und baut zudem die Infrastruktur-Services um SAP aus.
- IBM-Spezialist Profi AG stellt sich dem neuen Marktumfeld
- Neue Strukturen
Der Systemhaus-Markt war im vergangenen Jahr geprägt von Umsatzrückgängen und Insolvenzen. Das IBM-Systemhaus Profi AG ist eines der wenigen, das sich in der Krise behaupten konnte. Während der Hardware-Markt insgesamt um rund 20 Prozent geschrumpft ist, hat die Profi AG ihren Umsatz gehalten und damit ihren Marktanteil ausgebaut.
Jetzt stellt sich das Systemhaus auf die neuen Marktgegebenheiten ein und wandelt sich von einem stark produktorientierten Dienstleister zum einem Anbieter von Infrastruktur-Lösungen.
Manfred Lackner, Vorstand Profi Engineering Systems AG, verantwortet die Bereiche Vertrieb und Dienstleistungen und ist davon überzeugt, dass der IT-Markt in einer Phase des Umbruchs steckt. »Früher ging es darum, lediglich IT Systeme zu vernetzen«, erläutert Lackner im Gespräch mit Computer Reseller News. »Heute sind wir einen wesentlichen Schritt weiter und integrieren unternehmensweite Geschäftsprozesse«, so Lackner weiter.