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IBM sucht 1.000 neue Partner (Fortsetzung)

Autor:Michael Hase • 8.10.2008 • ca. 0:50 Min

Inhalt
  1. IBM sucht 1.000 neue Partner
  2. IBM sucht 1.000 neue Partner (Fortsetzung)

Das Konzept der Print-Anzeigen ist ebenfalls einfach: »Werde Business Partner bei der IBM!«, lautet die Kernbotschaft. Als Referenz zeigen die Motive bestehende Partner, die nach den Worten von Stefan Dierks, Teamleiter IBM Werbung, »die Zusammenarbeit mit IBM in den höchsten Tönen loben«. Die ersten abgebildeten Partner sind Metacomp aus Stuttgart und Heidelberg IT. »Die Kampagne lässt sich mit weiteren Referenzen beliebig erweitern«, erläutert Dierks. Für die kreative Gestaltung der Motive zeichnet Ogilvy & Mather, die Lead-Agentur von IBM, verantwortlich.

Als Anreiz für Systemhäuser und ISVs, eine Partnerschaft mit IBM einzugehen, verweist Channel-Chef Henkel auf die zusätzlichen Investitionen, die das Unternehmen in den vergangenen beiden Jahren in seine Partner-Organisation gesteckt hat. Beispielhaft nennt er neuere Programme wie 10hoch4 oder Software Value Incentive (SVI). Außerdem habe IBM die Partnerkommunikation soweit ausgebaut, dass inzwischen jedem Partner ein direkter Ansprechpartner zugeordnet sei. Wichtig ist Henkel auch der Hinweis darauf, dass IBM das Problem von Channel-Konflikten in den Griff bekommen habe: »In den vergangenen 18 Monaten habe ich keine einzige Beschwerde eines Partners bekommen, dass unser Direktvertrieb in irgendeiner Weise zu ihm in Konkurrenz getreten wäre.«