Zum Inhalt springen

IBM verbessert Mainframe-Sicherheit

IBM hat in der neuen Version seines Mainframe-Betriebssystems z/OS zahlreiche Sicherheits-Funktionen hinzugefügt.

Autor:Redaktion connect-professional • 19.8.2007 • ca. 0:35 Min

IBM baut eine feste Burg. Der Sicherheitsstandard auf Mainframes ist ohnehin hoch, jetzt kommen noch zusätzliche Wehrtürme hinzu. Zu den neuen Funktionen für z/OS zählen verbessertes Netzwerk-Sicherheit Policy Management, ausgebaute Public Key Infrastructure (PKI) sowie die Implementierung des neuen Standards PKCS #11, der die Schnittstelle zu Geräten definiert.

Daneben wurde die Skalierbarkeit ausgebaut und das Management vereinfacht. Ergänzend erscheint ein neues Sicherheits-Produkt für Mainframes: IBM Tivoli zSecure Manager for RACF z/VM automatisiert die Sicherheits-Administration in virtuellen Umgebungen. Die Software entstammt der zugekauften Technologie von Consul, das IBM im Januar übernommen hat.

Sind Sie eine Führungskraft oder müssen Sie geführt werden? Testen Sie Ihr Management-Know-how und trösten Sie sich, wenn das Ergebnis eher mau ausfällt, mit der Aussicht auf tolle Preise, die es beim Sommerquiz der Informationweek zu gewinnen gibt: Farblaserdrucker, iPods, Camcorder, DVD-Player und vieles mehr.