Zum Inhalt springen

Ingram Micro weitet Vertrieb von Google-Hardware aus

Ingram Micro wird die Google Hardwarelösungen zur Unternehmenssuche künftig auch in der EMEA-Region vertreiben. Den Aufbau eines Reseller-Netzwerks für Google übernimmt der Broadliner dabei gleich mit.

Autor:Redaktion connect-professional • 22.4.2008 • ca. 0:50 Min

Die Google Search Appliance ist künftig auch bei Ingram Micro erhältlich

Nachdem der Broadliner Ingram Micro bereits seit Mitte 2007 in Amerika und Asien den Vertrieb der Google-Unternehmenslösungen übernommen hat, wird die Zusammenarbeit nun auch auf die EMEA-Region ausgeweitet. Bisher waren die Hardware-Geräte Google Search Appliance und Google Mini in Europa nur über die Google-Webseite und ausgewählte Systemhaus-Partner erhältlich. »Indem wir die Google-Lösungen zur Unternehmenssuche in unser Portfolio aufnehmen, bieten wir unsere Partnern im Channel eine lukrative neue Einnahmequelle mit einem der bekanntesten Markenbrands«, erklärt Jay Forbes, EMEA-Chef von Ingram Micro, zu dem Vertriebsabkommen.

Die Rolle des Distributors in der Partnerschaft wird sich allerdings nicht nur auf den reinen Verkauf der Google-Hardware beschränken. Ingram Micro soll auch die Rekrutierung, Betreuung und Qualifizierung der Reseller übernehmen. Das Angebot werde entsprechend der Nachfrage in den einzelnen europäischen Ländern zur Verfügung stehen. »Für unsere Unternehmenslösungen haben wir weltweit bereits mehr als 10.000 Partner gewinnen können«, erklärt Peter Lorant, Leiter des Enterprise Partner Geschäfts EMEA von Google. »Durch das Vertriebsabkommen mit Ingram Micro erhalten wir Zugang zu dem umfangreichen Reseller-Stamm des Broadliners und können so leichter neue Unternehmenskunden für die Google-Suche gewinnen«.

Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !