Mit der »IP305« stellt Innovaphone ein Gateway vor, das sich als Media-Gateway, ISDN-Adapter und eigenständige Innovaphone-PBX einsetzen lässt
Das IP305 unterstützt die Protokolle SIP, H.323 und T.38 (Fax). Es bedient auf zwei ISDN-Leitungen parallel bis zu vier Gespräche zum klassischen Telefonnetz.
Der Anwender hat die Wahl, sich über ISDN oder einen Internet-Service-Provider ins Netz einwählen. Via »Enum« (Telephone Number Mapping) kann festgestellt werden, ob der Anruf über IP oder über das klassische Telefonnetz laufen soll.
Das Gerät eignet sich vor allem für den Einsatz in Zweigstellen, die in einen Anlagenverbund integriert sind. Hier kann die IP305 als eigenständige Telefonanlage dienen, aber auch als Nebenstelle, die mit einer Zentrale gekoppelt ist.
Möglich ist nach Angaben des Herstellers auch der Einsatz als ISDN-Terminal-Adapter. In dieser Funktion kann die IP305 mit anderen ISDN-Gegenstellen, analogen Modems oder Faxgeräten kommunizieren.
Kombiniert der Anwender eine IP305 mit Zugang zum Amt mit einer zweiten Box mit Zugang zum Endgerät, erhält er eine »ISDN-Verlängerung«, die weltweite Verbindungen ermöglicht.
Durch Aufspielen der entsprechenden Lizenz kann die IP305 jederzeit zu einer kompletten Telefonanlage erweitert werden.
Die IP305 kostet in der Grundversion rund 460 Euro (zuzüglich Mehrwertsteuer).