Zum Inhalt springen

Intel eröffnet Online Shop für weibliche Technik-Dummies

Speziell für Frauen, die klischeegemäß noch nicht einmal den Unterschied zwischen Desktop und Notebook kennen, gibt es in einem als Frauen-Blog getarnten Online-Shop nun Lebenshilfe vom Chiphersteller Intel, der sich nun auch als IT-Etailer betätigt.

Autor:Joachim Gartz • 19.5.2009 • ca. 1:15 Min

Inhalt
  1. Intel eröffnet Online Shop für weibliche Technik-Dummies
  2. Intel sieht keine Channelkonflikte

Der CPU-Marktführer Intel hat nicht nur sein Geschäftsfeld erweitert und ist in den Handel mit Software eingestiegen. Nein, es kommt noch besser: neben dem bereits laufenden Direktvertrieb von KMU-Software hat Intel vor kurzem nun unter www.meinnotebook.de auch noch einen höchst ambitionierten Online Shop für Notebooks eröffnet, der speziell weibliche Kunden adressieren soll. In Kooperation mit Herstellern wie Asus, LG, Samsung und Toshiba bringt der Notebook-Online-Shop von Intel technikgeplagten Frauen bei, was es beim Notebook-Kauf alles zu beachten gibt und wie man das zum jeweiligen Kostüm passende Notebook am schnellsten findet. Der ganz in Rosa gehaltene Webauftritt soll Frauen wohl die Angst vor der »bösen« Technik nehmen, von der die meisten Vertreter des schwachen Geschlechts ja nach wie vor heillos überfordert zu sein scheinen.

So ist zumindest der erste der Eindruck, den man gewinnt, wenn man als männlicher Besucher auf die rosa Seiten von Intel gelangt. Oder, um es mit den Worten von Intel zu sagen: »Wir haben mit sehr vielen Frauen hinsichtlich ihrer Ansprüche an Technik gesprochen. Das Ergebnis: Frauen haben im Bereich Technik andere Bedürfnisse als Männer. Für sie sind technische Daten wie HDD oder GHz nebensächlich. Aus diesem Grund steht den Frauen unter anderem ein Notebook-Finder als Funktion auf der Webseite zur Verfügung: Durch die Beantwortung von drei einfachen Fragen, nach Mobilität, persönlichen Anforderungen und Preis, gelangt die Besucherin schnell und unkompliziert zu ihrem passenden Notebook«, so Hans-Jürgen Werner, Vertriebsleiter Consumer und Telekommunikation bei Intel.

Die als besonders anwenderfreundlich geltenden Mac Books sucht man bisher allerdings noch vergeblich in Intel weiblichem Notebook-Paradies. Als Vertriebspartner für seinen Frauen-Webshop hat Intel Amazon, Euronics, Notebooksbilliger, EP Netshop und Cyberport gewinnen können. Die Handelspartner übernehmen nicht nur den Versand, sondern integrieren meinnotebook.de auch auf ihren Webseiten.