Islamistische Prediger beschimpfen Journalisten
Mönchengladbach (dpa) - Islamistische Prediger haben im Internet deutsche Journalisten als Terroristen und Lügner beschimpft. Dies bestätigte die Polizei in Mönchengladbach am Freitag. Die Videobotschaften sind Reaktionen auf die Berichterstattung...
…über den geplanten Umzug einer radikalen Braunschweiger Islamschule nach Mönchengladbach. Auf der Internetseite der Gruppe treten Prediger wie Mohammed Ciftci, Sven Lau und Pierre Vogel auf. Die Aktivitäten der Islamschule werden vom Verfassungsschutz beobachtet.
Die Islamschule vertritt eine salafistische Auslegung des Islam, die Gewalt nicht grundsätzlich ablehnt und daher als Nährboden für Terroristen gilt. Auch die Terroristen der sogenannten Sauerland- Gruppe standen unter salafistischem Einfluss.
Nach Angaben der «Rheinischen Post» wurden in einem Video deutsche Journalisten auch namentlich auf einer Liste erwähnt. Die Staatsanwaltschaft könne aber erst ermitteln, wenn einer der betroffenen Journalisten Strafanzeige erstatte, sagte Oberstaatsanwalt Peter Aldenhoff am Freitag in Mönchengladbach auf dpa-Anfrage. Die Äußerungen könnten nach einer ersten Einschätzung den Tatbestand der Beleidigung und der Verleumdung erfüllen.
# dpa-Notizblock
## Internet - [Homepage Verein «Einladung zum Paradies»](http://dpaq.de/4U1fw)