Zum Inhalt springen

IT-Handel hat keine Lust auf IFA

IT-Handel hat keine Lust auf IFA: Nur ein Bruchteil der deutschen IT-Händler plant, die kommende Internationale Funkausstellung in Berlin zu besuchen. Dabei bezeichnet der Veranstalter, die GFU, die Fachhändler als »VIPs« der Messe.

Autor:Markus Reuter • 19.7.2006 • ca. 0:30 Min

Inhalt
  1. IT-Handel hat keine Lust auf IFA
  2. Botschaft nicht angekommen

Der These der Konvergenz von IT und UE zum Trotz: Die IFA ist noch nicht im IT-Handel angekommen. Nur sechs Prozent der deutschen ITK-Reseller wollen »bestimmt« die Ausstellung in Berlin besuchen. 80,7 Prozent lehnen die Reise in die Hauptstadt kategorisch ab, 13,2 Prozent sind noch unschlüssig – so das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der Computer Reseller News

Selbst der Großteil der IT-Fachhändler mit Ladengeschäft (85,7%) zeigt kein Interesse an den Trends der digitalen Unterhaltungselektronik. Also eine Zielgruppe, die Hersteller und Distributoren eigentlich für den Verkauf der Konvergenzlösungen gewinnen wollte. Zum Vergleich: In einer Umfrage der Computer Reseller News aus dem vergangenen Jahr gaben 46 Prozent der befragten Händler an, dass sie zur Cebit nach Hannover fahren wollen.