ITK Media Summit mit Schwerpunktthema »Multikanalkommunikation«
Der ITK Media Summit hat sich inzwischen als Treffpunkt der Media-Entscheider und als wichtige Informationsquelle über neue Entwicklungen in der B-2-B-Kommunikation bewährt. Am 10. Mai 2012 fand die Veranstaltung in den neuen Verlagsräumen der WEKA Mediengruppe zum ersten Mal auch für Marketing-Entscheider im ITK-Umfeld statt.
Schwerpunktthema des ITK Media Summits 2012 war »Multikanalkommunikation mit Print, Web, Social Media und Events«. 70 Marketing-Entscheider strömten zusammen, als Matthäus Hose, Publisher ITK bei WEKA Fachmedien und CMP-WEKA, über den Kampf der Kanäle um Aufmerksamkeit referierte. Die Computer Reseller News und Funkschau, luden zu der Veranstaltung ein.
Mit Laserschwert und einer guten Portion Humor erklärte der Star Wars-Fan Matthäus Hose unter dem Aufmacher »Channel Wars – der Kampf der Kanäle um Aufmerksamkeit« über welche Kanäle man seine Kunden im ITK-Markt am besten erreicht. Das Fazit: Die Bedeutung des Internet und vor allem der Hype um soziale Netzwerke, wie Facebook, haben auch die B-2-B-Kommunikation verändert. Aber nicht alle Kanäle sind für die B-2-B-Kommunikation gleich relevant. Laut Wirkungs- und Resonanzanalyse der Computer Reseller News werden vor allem die Webseiten von Herstellern, Webseiten von ITK-Fachmedien wie Crn.de und Online-Newsletter von ITK-Fachmedien und natürlich Fachzeitschriften als Informationsquelle genutzt, um sich über neue Produkte und Dienstleistungen zu informieren.
Nach dem Fachvortrag fand ein Get-Together mit Speis und Trank im neuen WEKA-Biergarten statt, der nicht nur für Wiedersehensfreude unter alten Bekannten und Freunden der Branche sorgte, sondern auch den einen oder anderen neuen Kontakt vermittelte. Das Wetter meinte es besonders gut und schenkte den Teilnehmern einen schönen Sommertag. Unter Sonnenschirmen und mit kalten Getränken in der Hand wurden eifrig Kontakte geknüpft und gepflegt. Hier sehen Sie Bilder vom ITK Media Summit 2012: