Zum Inhalt springen
Fulton Innovation

Kabellos Geräte aufladen

Ist es nicht nervig, dieses Kabel beim Laden? Wäre es nicht schöner, das Handy, den iPod oder sogar das Notebook einfach auf eine Fläche zu legen und es lädt dort selbstständig?

Autor:Redaktion connect-professional • 29.1.2007 • ca. 0:40 Min

Die Firma Fulton Innovation hat eine Technik, mit der sich Akkus durch Induktion aufladen. Viele denken jetzt sicher an die modernen Herdplatten, die nur die Pfanne heiß machen, aber nicht ihre eigene Oberfläche. Gar nicht so weit weg, dieser Gedanke…

Jedes Gerät, in dem ein kleiner Quadratzentimeter großer Chip sitzt, kann ohne ein Kabel aufgeladen werden. Dafür wird es einfach auf eine spezielle Oberfläche gelegt und lädt auf. Geräte die diesen Chip nicht haben, können durch einen Adapter nachgerüstet werden, das ist dann allerdings wieder Steckarbeit. Der Hersteller ist bereits mit großen Handyunternehmen im Gespräch und es könnte gut sein, dass diese Technik ein Standard wird. Eine weitere Innovation: Das Ladegerät (also die Fläche oder Platte) kann das zu ladende Gerät erkennen. Es funktioniert also mit verschiedenen Endgeräten. Der Nachteil: Das Aufladen per Induktion dauert länger als mit einem Kabel. Genaue Zahlen gibt der Hersteller hier leider nicht preis.

Hier gibt es ein Video vom Hersteller zu sehen.