Keine Strategie

19. Februar 2004, 0:00 Uhr |

Keine Strategie. Wer seine IT auf die Unternehmensziele abstimmt, hat wesentlich größere Chancen, eine Rendite aus seinen IT-Investitionen zu erwirtschaften.

Keine Strategie

Hans-Werner Wurzel, Vorstand CSC Ploenzke

Foto: CSC Ploenzke

Etwa 60 Prozent der Unternehmen jedoch besitzen keine IT-Strategie, so eine Umfrage von CSC Ploenzke und Financial Executives International unter 607 Finanzmanagern in den USA und Kanada. Hans-Werner Wurzel, Vorstand der CSC Ploenzke, berichtet: "Unsere Erfahrung im deutschsprachigen Raum deckt sich mit den Ergebnissen der Umfrage. Auch hier fehlt es in vielen Unternehmen an einer engen Abstimmung zwischen IT und Geschäftsstrategie und zwar in allen Branchen". Nur sieben Prozent stimmen ihre IT umfassend auf die Unternehmensziele ab. Insgesamt erziele so auch nur ein Zehntel der Unternehmen eine Rendite aus ihren IT-Investitionen. Bei Konzernen mit einer auf den Businessplan ausgerichteten IT, liege dieser Prozentsatz mehr als doppelt so hoch. Hans-Werner Wurzel erläutert: "Die IT muss wissen, ob ein Unternehmen eher über niedrige Preise oder innovative Produkte die Marktführerschaft anstrebt. Im ersten Fall wird eine Standardisierung von Abläufen wichtiger sein, im zweiten Entwicklungsprozesse wie Collaborativ Engineering. Nur so kann mit einer entsprechenden Lösungsarchitektur zum Beispiel ein schnelles time-to-market erreicht werden".

von: Henriette Struss | hs


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+