Zum Inhalt springen
Firewall-Hersteller lokalisiert Angebot

Kerio plant deutsche Niederlassung

Der Firewall-Spezialist Kerio lokalisiert sein Channel-Programm. Die bisher nur in Englisch verfügbaren Angebote sollen kurzfristig auf Deutsch erhältlich sein und Partnern die Zertifizierung erleichtern. Langfristig ist auch eine deutsche Niederlassung geplant.

Autor:Redaktion connect-professional • 17.10.2007 • ca. 1:15 Min

Der Software-Hersteller Kerio ist in Deutschland vor allem mit seiner kostenlosen Personal Firewall bekannt geworden. Während die schon vor Jahren in die Hände von Sunbelt übergegangen ist, hat Kerios Nachfolgeprodukt Winroute längst nicht dieselbe Bekanntheit erreichen können. »Viele Händler haben noch unsere alte Gratis-Firewall im Kopf, kennen aber unsere aktuellen Netzwerk-Produkte nicht«, sagt Arndt Stubbe, Channel Manager bei Kerio. Das liege sowohl an fehlendem Marketing als auch an der mangelnden Präsenz. Langfristig soll Stubbe daher eine eigene Niederlassung in Deutschland aufbauen. Der 38-Jährige ist seit Oktober der neue Ansprechpartner für den deutschen Channel.

Feedback erwünscht

»Es geht hier aber nicht um strategische Schnellschüsse«, so Stubbe. »Zunächst werde ich mir den deutschen Markt und unsere Partnerlandschaft genau anschauen «. Dabei setzt er vor allem auf das Feedback von Resellern und Großhändlern. Bisher arbeitet der Hersteller mit den Spezial-Distributoren Brainworx, EM Networx und Querplex zusammen.

Bei den Gesprächen hat sich schnell herauskristallisiert, dass die Partner vor allem mit dem nur in englischer Sprache verfügbaren Zertifizierungsangebot hadern. »So erklärt sich auch, warum nur knapp fünfzehn der insgesamt 320 deutschen Partner zertifiziert sind«, sagt Stubbe. Ein Umstand, den der Vertriebsspezialist schleunigst ändern will: »Wir wollen mindestens ein Drittel unserer Reseller zertifizieren «. Zertifizierte Partner profitieren vor allem von einer höheren Marge und einem besseren Marktzugang. Schrittweise soll das gesamte Angebot, wie Schulungsunterlagen und Marketing- Broschüren, lokalisiert werden. Damit will Kerio auch sein Engagement im deutschen Markt unterstreichen. »Deutschland ist für uns nach den USA und Tsche- Wichtigster Kunde ist Metro in Düsseldorf chien der drittwichtigste Markt«, versichert Stubbe.

_______________________________

INFO

Kerio Technologies UK Ltd.
Enterprise House, Vision Park
Histon, Cambridge CB4 9ZR, UK
Tel. +44 1223 202-130, Fax +44 1223 233-055
www.kerio.co.uk