Zum Inhalt springen

Köln ist die sicherste WLAN-Stadt

In Köln sind nur 19 Prozent der WLANs nicht gesichert, in Belgrad dagegen über 50 Prozent. So das Ergebnis einer Studie, die der bekannte Hacking-Experte Sebastian Schreiber auf der IT-Messe Interop vorgestellt hat.

Autor:Markus Reuter • 6.11.2007 • ca. 0:25 Min

»Kein Security-Bewusstsein in Deutschland – obwohl Köln Testsieger wurde«: Hacker-Guru Sebastian Schreiber auf der Interop

Deutschland ist sicherer als Serbien - zumindest was die WLAN-Nutzung betrifft. Denn die sicherste Stadt Europas ist Köln. Hier sind nur 19 Prozent der WLANs nicht geschützt. Ein Hacker-Paradies ist dagegen Belgrad mit einem Anteil von über 50 Prozent ungesicherter WLANs.

»Spannend für mich ist, dass ich ohne Aufwand in die WLANs reinkomme«, so der bekannte Hacking-Experte Sebastian Schreiber, der seine Studie heute auf der IT-Messe Interop in Berlin vorgestellt hat. Über Google-Earth könne dem Netzwerk dann problemlos das entsprechende Unternehmen zugeordnet werden. »In Deutschland gibt es in den Unternehmen nicht genügend Security-Awareness«, so das Fazit des Sicherheitsexperten.

Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !