Stärkung des indirekten Vertriebsmodells
- Konica Minolta mit erweitertem Partner-Programm
- Stärkung des indirekten Vertriebsmodells
Außerdem wurden die Einsstiegsstufen beim Hardware-Umsatz für die Gold- und Silber-Partnerschaft herabgesetzt. So liegt die Grenze für den Goldstatus jetzt bei nur noch 10.000 Euro, während vorher noch das Doppelte benötigt wurde. Darüber hinaus bietet Konica Autorisierten Service-Partnern (ASR) auch die Möglichkeit, vom after-sales Geschäft zu profitieren und bietet mit der Click-Partnerschaft auch einen Anreiz in Richtung Lösungsgeschäft. Beim Vertrieb von bizhub-Modellen kann dadurch per Seitenpreis abgerechnet werden. Zusätzlich wurde auch der Support verstärkt, indem man zahlreiche Betreuungs- und Trainingsmaßnahmen anbietet, deren Intensität mit höherem Status zunimmt. »Unser Ziel von 200 Partnern bis Ende Oktober 2008 werden wir erreichen, da sich die Zahl derer kontinuierlich erhöht. Darüber hinaus gibt es mittlerweile schon 40 Partner mit Click-Autorisierung«, so Oliver Herbrich. Bisher wurden bereits etwa 135 gefunden.
Neben der klar wichtigeren Entwicklung von IT-Fachhandelspartnern mit B2B-Potential, soll aber auch das indirekte Vertriebsmodell durch starke Channelpartner aus Distribution und IT-Fachhandel verstärkt werden. Dafür wurden für das Business Segment neue Produkte angekündigt, wie etwa Nachfolgemodelle für die magicolor 25xx-Serie und weitere Lösungen im A3-Druckbereich. Auch das Click-Konzept wurde durch die Integration auf Partner aus dem Drucker-Sektor ausgeweitet. Zusätzlich sollen neue Zielmärkte mit individueller Sales Unterstützung, eigenen Konzepten und Channel-Programmen erschlossen werden. Dazu gehören kleine und mittelständische Unternehmen, der öffentliche Sektor sowie vertikale Märkte. Ab dem Herbst 2008 rückt Konica Minolta aber auch B2C-Produkte stärker in den Mittelpunkt.