Kostenloses Tool senkt Strombedarf von Windows
Das kostenlose Software-Tool »Edison« erweitert das Energiemanagement von Windows Vista und XP und bietet damit eine einfache Möglichkeit, Energie zu sparen.

- Kostenloses Tool senkt Strombedarf von Windows
- Energie-Diät für Vista und XP
Thomas Alva Edison, der amerikanische Erfinder, der uns unter anderem die erste elektrische Glühbirne bescherte, kommt zu neuen Ehren: Ein kostenloses Tool das seinen Nachnamen trägt, soll Unternehmen und Privatanwendern helfen, bei der Arbeit mit ihren Microsoft Windows-Systemen Strom zu sparen. Dazu erweitert das Tool die Energieoptionen von Windows um einige Einstellungen. So kann der User etwa angeben, nach wie vielen Minuten Leerlaufzeit das System den, Bildschirm und die Festplatte deaktivieren oder komplett in den Schlafmodus wechseln soll. Das Programm enthält zudem einen Scheduler, in den der Benutzer seine Arbeits- und Freizeit einträgt. Auf Grundlage dieser Einstellungen optimiert das Programm das Energieschema des PCs.
Edison überprüft dazu zuerst die aktuellen Einstellungen und macht dem User dann entsprechende Vorschläge. Das Programm zeigt dabei auch an, wie viel Strom, CO2 und Geld der Nutzer mit den Maßnahmen in etwa sparen kann. Der User kann die Einstellungen anschließend auch mithilfe eines Schiebereglers oder durch Eingabe von Hand anpassen. In diesem Fall gibt die Software allerdings keine Daten bezüglich der Einsparungen mehr aus –was den Nutzwert leider unnötig schmälert.