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Kundenservice: Mangelhafte Internetauftritte

Kundenservice: Mangelhafte Internetauftritte. Klassische Versicherer bieten im Internet einen besseren Service als Direktversicherer, so das Ergebnis einer Studie des Marktforschungsinstituts Psychonomics aus Köln. Für die Analyse wurden die Internetauftritte von 20 Versicherungsunternehmen auf ...

Autor:Redaktion connect-professional • 8.2.2006 • ca. 0:30 Min

Kundenservice: Mangelhafte Internetauftritte

Klassische Versicherer bieten im Internet einen besseren Service als Direktversicherer, so das Ergebnis einer Studie des Marktforschungsinstituts Psychonomics aus Köln. Für die Analyse wurden die Internetauftritte von 20 Versicherungsunternehmen auf Kriterien wie Inhalt, Navigation und Seriosität getestet. Unter den ersten fünf Plätzen befinden sich mit Gothaer sowie R+V und Allianz drei Versicherungshäuser mit klassischem Außendienst. Mit Asstel und Cosmosdirekt sind unter den Gewinnern nur zwei Direktversicherer vertreten. Verwirrende Aufteilung und  unübersichtliche Navigation, aber auch technische Fehler beim Laden der Websites führten zu schlechten Noten. Bei den Testverlierern brach jeder dritte Kunde das Surfen ab, wenn es etwa darum ging, sich zum Thema private Rente zu informieren. »Die Versicherer müssen im Web stärker die Kundensicht einnehmen«, resümiert Studienleiter Holger Geißler.