Zum Inhalt springen

Lintec: Umsatz weiter geschrumpft - Hoffnung auf Finanzierungsmittel

Lintec: Umsatz weiter geschrumpft - Hoffnung auf Finanzierungsmittel. Die Lintec AG setzte im ersten Quartal 2005 gerade mal 2,9 Millionen Euro um. Das operative Ergebnis betrug minus 102.000 Euro. Hauptproblem bisher: Finanzierung von Großaufträgen.

Autor:Redaktion connect-professional • 16.5.2005 • ca. 0:40 Min

Lintec: Umsatz weiter geschrumpft - Hoffnung auf Finanzierungsmittel

Der Schrumpfungsprozess setzte sich bei der Lintec Information Technologies AG, Taucha, weiter fort. Das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres war von weiteren Umsatzrückgängen gekennzeichnet. Nach 5,5 Millionen Euro im Zeitraum Januar bis März 2004, setzte das Unternehmen in den ersten drei Monaten diesen Jahres nur 2,9 Millionen Euro um. Das operative Ergebnis (Ebitda) wies minus 102.000 Euro (Vorjahreszeitraum Minus 894.000) aus. Der Konzernperiodenfehlbetrag wurde mit einem Verlust von 322.000 Euro gegenüber dem des Vorjahreszeitraumes von 1,6 Millionen Euro deutlich gesenkt.

Als Hauptproblem erwies sich einmal mehr die Finanzierung von Großaufträgen. Nachdem im April nun die Bürgschaft im Zusammenhang mit der Chipdeal-Affäre deutlich reduziert werden konnte (siehe CRN 18/05, Seite 34), sieht Lintec-Vorstand Thomas Goletz jetzt den Weg frei für die dringend benötigte Finanzierungsmittel. Der Vorstand ist überzeugt, die 2004 neu aufgestellten Geschäftsfelder »PC & Unterhaltungselektronik« sowie »Produktion & Logistik« in diesem Jahr planmäßig weiterentwickeln und das Geschäftsergebnis verbessern zu können.