Zum Inhalt springen

Live Voice-Hacking auf der Systems

Live Voice-Hacking auf der Systems . Der IT-Trainingsanbieter Fast Lane (Halle A3, Stand 3219) gibt am Mittwoch auf der Münchner IT-Messe Systems einen Einblick in mögliche Schwachstellen der IP-Telefonie.

Autor:Redaktion connect-professional • 24.10.2005 • ca. 0:40 Min

Live Voice-Hacking auf der Systems

Mit der zunehmenden Verbreitung von Voice over IP wird der Technologiebereich auch für Saboteure zunehmend interessanter. Auf diese Problematik will der Schulungsanbieter Fast Lane mit einer Live-Hacking-Demonstration auf der Systems aufmerksam machen. Dabei werden auch Praxis-Tipps für eine sichere Implementierung von IP-Telefonie gegeben.

Auf der Messe wird ein Einbruch in ein System auf Basis von Windows 2000 und dem aufgesetzten Cisco-Call-Manager gezeigt. Dabei werden Hacking- und Sniffing-Tools auf der kompromittierten Maschine installiert. Zusätzlich baut der White-Hat-Hacker zur Veranschaulichung eine Backdoor in das System ein, die einen Zugriff jederzeit wieder möglich macht. Die Folgen eines solchen Angriffs zeigt der so ermöglichte Mitschnitt eines Voice-Streams extrahiert in eine Audiodatei.

Mit der Vorführung wirbt der Schulungsanbieter auch für seine viertägigen Anti Hacking »Hacking von IP-Telefonie«. Im Verlauf des Kurses werden in einem Schulungsnetzwerk Sicherheitsmängel aufgezeigt und entsprechende Gegenmaßnahmen vorgestellt. Dabei werden bei anschließenden Praxisübungen die erworbenen theoretischen Kenntnisse direkt umgesetzt