Unified Pro

Lizenzen für skalierbares WLAN

30. Januar 2013, 0:00 Uhr | Ulrike Garlet
Zyxel macht das WLAN skalierbar

Mit den neuen Unified Pro-Lizenzen bietet Netzwerkspezialist Zyxel die Möglichkeit, kosteneffiziente und skalierbare WLAN Installationen zu verwirklichen.

Mit den neuen Unified Pro-Lizenzen erweitert Zyxel die Funktionalität seiner professionellen WLAN 3000er Serie vor. Sollen etwa bestehende WLAN Installationen mit Access Points der 3000er Serie um einen Controller erweitert werden, haben Reseller durch diese Ergänzung nun die Möglichkeit, dies kostengünstig und bedarfsgerecht zu realisieren. Die hohe Skalierbarkeit der Unified Pro Serie bietet die Möglichkeit, bei neuen WLAN Projekten klein anzufangen, den eingebauten Controller der 3000er Serie zu nutzen und die jeweilige Installation bedarfsgerecht auszubauen, betont der taiwanische Hersteller. Somit wird dem rasant steigenden Bedarf an mobilen, drahtlosen Arbeitsplätzen hervorragend Rechnung getragen.

Praktisch können über den eingebauten NWA 3000 Controller maximal 24 Access Points reibungslos gemanagt werden, so Zyxel. In weitläufigen Gebäuden oder expandierenden Unternehmen ist diese Anzahl allerdings schnell erreicht. Bei neuen Installationen möchte man seinen Kunden eine möglichst flexible und maßgeschneiderte Lösung anbieten, und nicht durch ein kostenintensives, mit mehreren Hunderten Access Points angelegtes Projekt abschrecken. Für diesen Fall ist das Unified Pro-Konzept von Zyxel optimal geeignet.

Ab dem Einsatz von 24 Access Points der 3000er Serie kann auf den Zyxel Wireless LAN Controller NXC5200 aufgebaut werden, der bis dato nur Access Points der ZyXEL 5000er Serie unterstützte. Mit den entsprechenden Lizenzen arbeitet er jetzt auch mit den leistungsstarken Access Points NWA3160-N, NWA3560-N (Dual-Band) und der Outdoor-Variante ZyXEL 3550-N. Innerhalb der Unified Pro WLAN-Serie können die Access Points individuell miteinander kombiniert werden und sind flexibel einsetzbar. Dem Ausbau von verkabelten Netzwerken und dem Anschluss von mobilen Arbeitsplätzen an das WLAN Netz in mittleren und großen Unternehmen steht somit nichts mehr im Wege.

Ob die Anforderung Power over Ethernet oder Dual-Band lautet, ein Stand-Alone oder managed Access Point oder sogar Plenum-rated Geräte benötigt werden, Zyxel verspricht, dass die Access Points so miteinander kombiniert werden können, dass für das jeweilige Unternehmen immer die optimale Lösung gefunden wird.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ZyXEL Deutschland GmbH

Matchmaker+