Interview: »Wir sind Pionier, nicht Konsolidator«
- Magirus will Value - Avnet macht Volume
- Sich mit der Übernahme stärken
- Interview: »Wir sind Pionier, nicht Konsolidator«
CRN: Magirus gibt mit dem HP- und IBM-Geschäft auch gut 60 Prozent seines Umsatzes an den – damit ehemaligen – Wettbewerber Avnet ab. Was waren die Gründe für den Verkauf der Enterprise Infrastructure Division?
Kuenheim: Tatsächlich werden uns rund 62 Prozent des Umsatzes fehlen, aber das Geschäft mit HP und IBM machte nur 42 Prozent unseres Deckungsbeitrages aus. Hintergrund ist dieser: Der Markt für HP und IBM ändert sich. Viele Produkte brauchen keine VAD-Services und zunehmend drängen auch die Broadliner in dieses Geschäft. Im HP- und IBM-Geschäft findet eine Konsolidierung statt, die Distributoren werden immer größer und müssen gleichzeitig die Kosten senken. Das können wir natürlich, aber andere können das auch. Wir waren zuletzt Konsolidator im Markt, wir sehen uns aber traditionell in der Rolle des Markt-Pioniers. Uns liegt grundsätzlich mehr an neuen, vielleicht auch mit geschäftlichen Risiken verbundenen Geschäftsfeldern, in denen wir aber viel bewegen können.
CRN: Auf welche Technologie-Bereiche wird sich Magirus künftig fokussieren?
Kuenheim: Wir bleiben High-Value-Distributor, beispielsweise für die Bereiche Virtualisierung, Security, Information Lifecycle Management oder Open Source. Das sind dynamische Wachstumsbereiche, beispielsweise erwirtschaften wir im Bereich Virtualisierung bereits rund 100 Millionen Euro. Damit sind wir Europas größter Distributor in diesem Bereich. Entscheidend für uns ist, dass wir in diesen Bereichen den Partnern Services anbieten können. Damit steigern wir die Kundenbindung im lösungsorientierten Fachhandel. Magirus wird durch den Verkauf nicht kleiner: Wir werden uns in diesen Bereichen durch Zukäufe in Europa, beispielsweise durch die Übernahme lokaler Spezialisten, verstärken.
CRN: Wie geht es nun mit der Enterprise Infrastructure Division und ihren Fachhändlern weiter?
Kuenheim: Die Genehmigung der Kartellbehörde vorausgesetzt, arbeitet diese Abteilung voraussichtlich ab 8. Oktober für Avnet. Zunächst weiterhin aus unseren Räumlichkeiten, denn dieses Geschäft ist zu groß für eine schnelle Integration und die Kunden sollen diese auch nicht spüren. Damit sind unsere Fachhandelspartner in diesem Bereich Avnet-Kunden. Magirus wird künftig in verschiedenen Geschäftsbereichen mit Avnet kooperieren.
______________________________________
INFO
Avnet Technology Solutions
Lötscher Weg 66, 41334 Nettetal
Tel. 02153 733-0, Fax 02153 733-110
Magirus AG
Eichwiesenring 9, 70567 Stuttgart
Tel. 0711 72816-0, Fax 0711 72816-198
www.magirus.de