Zum Inhalt springen
Kroll Ontrack erweitert Ontrack PowerControls

Mailbox-Rettungstool wird immer besser

Das aktuelle Release 4.2 des Mailbox-Rettungstools "Ontrack PowerControls" unterstützt nun auch Exchange-2007. Darüber hinaus soll es auch einfacher zu bedienen und schneller sein, betont der Hersteller Kroll Ontrack.

Autor:Redaktion connect-professional • 25.9.2007 • ca. 1:15 Min

Überdies unterstützt das neue Paket nun auch Outlook-2007. "Mit ‚Ontrack PowerControls 4.2 geben wir Exchange-Administratoren ein einfaches, leistungsfähiges und erweitertes Tool zur schnellen und komfortablen Mailbox-Recovery an die Hand. Denn die schnelle Wiederherstellung von E-Mail-Objekten spielt eine immer wichtigere Rolle", unterstreicht Peter Böhret, Geschäftsführer von Kroll Ontrack. "Wer als bestehender Ontrack-Powercontrols-Kunde vor der Entscheidung zur Migration auf Exchange-2007 steht, kann sich nun auf eine vollständige Kompatibilität unserer Lösung mit der neuen Plattform verlassen. Außerdem profitieren System-Administratoren auch weiterhin von den bewährten Funktionen der Ontrack-Powercontrols-Vorgängerfunktionen."

Die Lösung kommuniziert über das Microsoft-eigene "Messaging Application Programming Interface" (MAPI) mit dem Exchange-Server, was einen zuverlässigen Betrieb des Servers und eine konsistente Kommunikation ermöglichen soll. Alternativ lässt sich das Paket aber auch direkt auf dem Exchange-Server-2007 installieren. In beiden Konfigurationen ist das Tool mit der neuen 64-Bit-Architektur von Exchange-2007 kompatibel.

In unabhängigen Tests hat sich "Ontrack PowerControls" das Prüfzeichen "Verified for Microsoft Windows XP" erworben. IT-Fachkräfte nutzen die Software, um Mailbox-Objekte auf Message-Ebene oder individuell in diversen Quellsystemen schnell und einfach aufzuspüren, zu kopieren und wieder herzustellen. Dies kann mit Hilfe eines vollständig vorliegenden Backups direkt aus nicht gemounteten Datenbanken im .edb-Format und aus Information-Store-Dateien geschehen. Veränderungen der vorhandenen Exchange-Server- und Backup-Architekturen sind nicht nötig. So beschleunigt die Lösung die Wiederherstellung der Daten spürbar. Brick-Level-Backups sind nun laut Kroll Ontrack überflüssig. Zudem lassen sich mit der Lösung so unter Einsatz effektiver Suchfunktionen in kürzester Zeit E-Mails nach bestimmten Suchkriterien suchen. Auch die Notwendigkeit, einen speziellen Exchange-Recovery-Server vorzuhalten, entfällt. Der Preis für die ab sofort erhältliche Standard-Edition, die bis 100 Mailboxen abdeckt, liegt bei 995 Euro netto, weitere Editionen gibt es auf Anfrage.

Weitere Informationen im Internet unter:

http://www.ontrackpowercontrols.de

http://www.krollontrack.de