Marketingleitfaden für Online-Shops
Die Fachgruppe E-Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat einen Leitfaden veröffentlicht, der Online-Shops einen kompakten Überblick zu Vermarktungsoptionen liefert. Der Ratgeber dokumentiert die verschiedenen Werbemöglichkeiten mit ihren Besonderheiten und gibt Auskunft über die jeweiligen Konversionsraten, Erfolgsaussichten und Einsatzszenarien.
Nach Ansicht der Autoren des Leitfadens ist vor allem die Zusammenstellung des optimalen Marketing-Mixes entscheidend für den Erfolg von Online-Shops. Ziel des Ratgebers sei es somit, Hilfestellung bei der Wahl der richtigen Maßnahmen, der Festlegung des Budgets und der Auswahl der richtigen Anbieter zu geben. Neben einer grundsätzlichen Einführung stehen vor allem die Online-Marketinginstrumente im Mittelpunkt. Ergänzt wird der Leitfaden durch eine Checkliste, die den Online-Shops als Entscheidungshilfe dienen soll. »Mit dem aktuellen Leitfaden unterstreicht die Fachgruppe ihren Anspruch praxisrelevante Informationen und Mehrwerte zu schaffen«, so Roland Fesenmayr (OXID eSales GmbH), Vorsitzender der Fachgruppe E-Commerce im BVDW zur Neuveröffentlichung.
Der Marketingsleitfaden ist auf der Internetseite des BVDW kostenlos abrufbar.