Zum Inhalt springen

Markt für Blu-ray-Player verdoppelt sich

Der deutsche Markt für den DVD-Nachfolger Blu-ray soll 2009 um 113 Prozent wachsen. Davon geht der Branchenverband BITKOM aus und beruft sich auf eine Studie des Marktforschungsinstituts EITO. Demnach werde der Umsatz mit den Abspielgeräten auf rund 93 Millionen Euro anwachsen.

Autor:Redaktion connect-professional • 16.4.2009 • ca. 0:30 Min

Setzt sich zunehmend durch: Blu-ray

Der Umsatz mit Blu-ray-Playern wird sich in Deutschland 2009 laut BITKOM mehr als verdoppeln. Der Branchenverband stützt seine Prognose auf eine Studie des Marktforschungsinstituts EITO. Laut BITKOM-Vizepräsident Achim Berg etabliere sich die Blu-ray immer mehr als Nachfolgestandard für die DVD. Hauptgrund sei der im letzten Jahr beendete Formatstreit mit dem Konkurrenzprodukt HD-DVD. Das Ende von HD-DVD habe den Verbrauchern Sicherheit gegeben und gebe der Blu-ray-Technologie einen kräftigen Schub.

EITO rechnet mit 400.000 verkauften Playern im laufenden Jahr. Das entspräche einem Anstieg von 190 Prozent im Vergleich zu 2008. 2010 sollen sogar 800.000 Geräte über die Ladentheke wandern. Europaweit ist Deutschland der zweitgrößte Markt für Blu-ray-Player. Lediglich Großbritannien liegt mit einem für 2009 geschätzten Umsatzvolumen von 171 Millionen Euro vor Deutschland.